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Modul 2: Hörverstehensstrategien im Unterricht der Sekundarstufe I und II erarbeiten und vertiefen

Das Hörverstehen stellt eine - wenn nicht die - grundlegende Kompetenz für das erfolgreiche Erlernen und Anwenden einer Fremdsprache dar. Ohne ein gelungenes „Zuhören“ sind mündliche Kommunikation und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in der Zielkultur nur schwerlich möglich.

Dies spiegelt sich auch im Schulalltag wider: Seit 2022 hat die Hörverstehenskompetenz im Unterricht eine nochmal höhere Bedeutung erhalten, da die Schülerinnen und Schüler, die dann in die Oberstufe eingetreten sind, ab dem Abitur 2025 in NRW auch in ihrer Hörverstehenskompetenz überprüft werden. Für Lehrerinnen und Lehrer bedeutet dies, dass sie die Lernenden gezielt auf die verschiedenen Prüfungsformate vorbereiten und hilfreiche Strategien für eine erfolgreiche Bewältigung von Hörverstehensaufgaben vermitteln müssen. Diese Fortbildung behandelt das Thema Hörverstehen auf der fachdidaktischen Meta-Ebene, daher ist die Kurssprache Deutsch.

Dieses Modul gibt Fremdsprachen-Fachlehrkräften eine Einführung in die Schulung von Strategien, welche die Lernenden beim erfolgreichen Meistern von Hörverstehensaufgaben im Fremdsprachenunterricht effektiv unterstützen können. Es widmet sich am Beispiel des Faches Englisch in unterschiedlichen Niveaustufen jeweils Doppeljahrgangstufen (Klasse 5-6, 7-8, 9-10 sowie Sek II) und zeigt praktische Übungen auf, welche mit den Lernenden durchgeführt werden können, um das Hörverstehen zu trainieren. Aspekte, die es bei der Stunden- und Reihenplanung zu beachten gilt, werden dabei ebenfalls aufgegriffen.

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